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Gebärmutterhalskrebs

Informationen für Betroffene und Angehörige

Klassifikation maligner Tumoren

Das UICC (Union International Contre le Cancer) hat zur besseren Vergleichbarkeit von Studien- bzw. Forschungsergebnissen bei Krebserkrankungen in den 1950er Jahren das TNM-Klassifikationssystem für bösartige Tumoren eingeführt. Dabei steht:

T für primary tumour (engl. Primärtumor)
N für lymph node (engl. Lymphknoten)
M für distant metastasis (engl. Fernmetastase, d. h. Absiedelung des Tumors in ein anderes Organ)

Mit diesem System sind Mediziner in der Lage, einen gefundenen Tumor zu klassifizieren, in Stadien einzuteilen und eine optimale Behandlungsstrategien zu entwickeln. Zusätzlich können Ergebnisse international ausgetauscht werden.

P: Primärtumor

T0
kein Primärtumor auffindbar

Tis
sog. Carcinoma in situ (Tumor, der benachbartes Gewebe noch nicht infiltriert hat)

T1 bis T4
Primärtumor mit Angabe von Größe und Ausdehnung
(für ein Mammakarzinom z. B.:

  • T1: kleiner als 2 cm
  • T2: 2 bis 5 cm
  • T3: größer als 5 cm
  • T4: Infiltration der Brustwand bzw. der Haut)

TX
keine Angaben möglich

N: Lymphknoten

N0
kein Befall der Lymphknoten nachweisbar

N1 bis N3
befallene Lymphknoten in benachbarten Körperregionen

N4
Befall juxtaregionärer Lymphknoten, d. h. Lymphknoten neben der Aorta (paraaortal), neben der Hohlvene (parakaval) oder im Mittelfell lokalisierte (mediastinale) Lymphknoten sind betroffen

NX
keine Angaben möglich

M: Metastasen

M0
kein Hinweis auf vorhandene Metastasen

M1
Hinweis auf Fernmetastasen

MX
keine Angaben möglich

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  • HPV-Impfung auch bei sexuell aktiven Frauen sinnvoll 01.11.2011
    In Deutschland gilt die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren gegen Humane Papillomviren (HPV) zu impfen. Doch auch bei älteren Frauen ist die Impfung verträglich und krebspräventiv. „Auch Frauen nach dem 17. Lebensjahr haben einen Nutzen von der HPV-Impfung.